Kinderbegleitung | Elternarbeit | Pädagoginnen-Fortbildung | Home
Aktuelles | SINNVOLL-Netzwerk | Downloads | Über uns | Kontakt
Sensorische Integration   Pikler SpielRäume   Jesper Juul   Montessori   Gewaltfreie Kommunikation

Kinderbegleitung

Wir begleiten Ihr Kind - vom Babyalter bis etwa 11 Jahre

Ein Kind wird geboren. Mit erwachenden Sinnen nimmt es die Welt wahr. Und setzt sie in Beziehung zu sich und seinen Handlungen. Pränatale Sinneserfahrungen durch die körpernahen Basissinne wie Gleichgewicht, Tiefenwahrnehmung (Eigenwahrnehmung durch Druck und Zug an den Muskeln) und Tastsinn (Empfindungen über die Haut) werden vertieft und erweitert. Gleichzeitig zu den Basissinnen oder Nahsinnen beginnen sich die Fernsinne (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken) zu entwickeln. Spielerisch lernt das Kind. Das Lernen verschafft Freude, Lust und Motivation. Entwicklungsschritte vollziehen sich mit Leichtigkeit. Doch manchmal sieht alles ganz anders aus...

Erfahrungsgemäß sind auffällige Kinder in der Lage, mit entsprechender Hilfe und dem geeigneten Rahmen, einen Zugang zur Verbesserung ihrer Situation zu finden.
In individuell gestalteten Räumen bieten sich daher vielfältige Möglichkeiten, die groß- und feinmotorischen Möglichkeiten zu verbessern, Sinneswahrnehmungen zu erweitern und zu vertiefen.

Wir Pädagoginnen unterstützen Kinder unter anderem auf der Basis der Sensorischen Integration im Dialog. Betroffen sind Kinder im Alter zwischen 0 und 10 Jahren mit Auffälligkeiten im Wahrnehmungsbereich, die sich folgendermaßen äußern können:

Im Babyalter

  • das Baby schreit übermäßig

  • lehnt die Bauchlage bzw. Rückenlage ab

  • dreht, robbt oder krabbelt nicht oder verzögert

  • ist Berührungsempfindlich

  • vermeidet den Blickkontakt

  • überempfindlich auf laute Geräusche, oder reagiert nicht darauf

Im Kindergarten- und Schulalter

  • gestörter Schlaf – Wachrhythmus

  • undeutliche Sprache

  • scheinbare Kälte-Unempfindlichkeit bzw. –Überempfindlichkeit

  • stört bei Gruppenaktivitäten oder nimmt nie daran teil

  • kann Regeln und Grenzen nicht oder nur schwer akzeptieren

  • keine Konfliktlösungsstrategien

  • ungeschickt im Alltag (fallenlassen von Gegenständen,
    stößt sich überall an,...)

  • Hyperaktivität

  • Aggression

  • Ängstlichkeit

  • auffällige Zurückgezogenheit

  • Lernschwierigkeiten (Konzentrationsschwäche, Legasthenie, Rechenschwierigkeiten,...)

  • Schwierigkeiten im entwickeln von Lösungsstrategien im Bezug auf schulische Aufgabenstellungen

Aufgrund unserer Beobachtungen bzw. Gespräche mit KindergärtnerInnen und LehrerInnen treffen eine oder mehrerer diese Beschreibungen auf mindestens jedes vierte Kind zu. Demzufolge wären das sieben Kinder bei einer Gruppen- bzw. Klassengröße von 28 Kindern.

Wie arbeiten wir mit ihrem Kind

In der Begleitung durch Sensorische Integration im Dialog werden unter anderem "künstliche" Lern- und Spielsituationen angeboten, die eine Mehrzahl unserer Kinder in der heutigen Zeit entweder nicht mehr vorfindet, oder aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr nutzen kann.

Lernen dürfen und Spaß haben

Das dialogische Prinzip in unserer Begleitung bereitet Vergnügen für das Kind um lernen und reifen zu können. Der Spaß und die Freude am Entdecken, Ausprobieren, Planen und am Umsetzen von Ideen stehen im Vordergrund. Die Kinder lernen ihre Stärken und Ressourcen zu erkennen. Darauf aufbauend können Defizite und Schwierigkeiten verringert werden.
Statt zu kompensieren entwickeln die Kinder kompetentes Verhalten.

Ganzheitliche Methoden

Unsere Erfahrungen in den Methoden der

stellen Grundlagen dar, nach denen wir arbeiten.
Es handelt sich dabei um Methoden, die wir wegen ihrer Ganzheitlichkeit, dem dialogischen Prinzip und dem respektvollen Umgang dem Kind gegenüber gewählt haben.

Erstgespräch und Begleitstunden in Sensorischer Integration:

Termine für Erstgespräche und SI-Begleitstunden:
Mag.a Claudia C. Lohinger
Tel. +43-650-700 50 58 oder cclohinger@sinnvoll.or.at

 


Aktuelles | SINNVOLL-Netzwerk | Downloads | Über uns | Kontakt | Home

© Verein Sinnvoll 2003 – 2018   •   office@sinnvoll.or.at   •   Datenschutzerklärung